Logo Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
MITTWOCH; 30. August, 19-20 Uhr
JUNGE FREUNDE: Catwalk um 1600
Prunkkleid des Kurprinzen Johann Georg (II.) von Sachsen (1613–1680, Kurfürst ab 1656), 1617, Oberstoff: italienisch; Seide, Silber, Gold; Rüstkammer, Aufnahme: Vorderansicht, Copyright: Staatliche Kunstsammlungen Dresden

MITTWOCH, 30.08.2017, 19 Uhr
JUNGE FREUNDE: Catwalk um 1600
Treffpunkt: Residenzschloss, Eingang Sophienstraße
Eintritt: JUNGE FREUNDE 3 Euro, Gäste (bis 35 Jahre) je nach Kapazität: 5 Euro

Liebe Junge Freunde,

unter dem Motto „Macht und Mode“ bereichern seit April zwei neue Dauerausstellungen im Renaissanceflügel die museale Vielfalt der „Residenz der Kunst und Wissenschaft“. Und weil Kleider schon immer Leute machten, zeigt die „Kurfürstliche Garderobe“ anhand international einzigartiger Exponate das, was wir sonst nur noch zweidimensional aus den Bildnissen der großen Herrscher kennen: Originale Prunkkleider und repräsentative Herrschergewänder aus Renaissance und Frühbarock, die zusammen mit wertvollen Accessoires den Machtanspruch modisch inszenieren und sichtbar unterstreichen sollten.
In vier Räumen wollen wir mit Euch in der kurfürstlichen Kleiderkammer stöbern und die Trends des „Catwalks um 1600“ entdecken – für enge Taillen und große Herrscher. Wir wandeln mit Antje Fischer durch die Gewänder und lassen uns erzählen, was es bedeutet, einen Goldfaden zu restaurieren oder die Farben von Samt und Seide wieder zum Leuchten zu bringen. 
Und wenn sich bei Euch nach dieser fürstlichen Modenschau Hungergefühle einstellen, dann könnt ihr uns gern zu unserem Junge-Freunde-Stammtisch direkt im Anschluss begleiten. Da gibt es dann auch jede Menge Möglichkeiten zum Kennenlernen, Austausch und Fachsimpeln – über Mode und andere schöne Dinge des Lebens.
Bitte meldet Euch bis zum 28.08.2017 verbindlich mit einer E-Mail an: freunde@skd.museum. First come – first served!

Paul Peschke & Britta Sommermeyer
und das gesamte Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden